KorpusEsche/Zebrano
HalsMutenye/Ahorn
GriffbrettBubinga
KonstruktionSolid
Mensur684-648 mm
BrückeRiggö Custom,
Wilkinson Saitenreiter
SattelNullbund + GraphTech
MechanikenKluson Backlock
PickupDiMarzio MegaDrive
Elektronik1x Volume
Lackierung2K Polyurethan, satin

Die erste und bislang einzige Multiscale-Gitarre, die ich gebaut habe. Das Korpusunterteil aus Esche war ursprünglich ein Rest, der schon grob für einen Bass zugeschnitten war, den ich aber dann gar nicht mehr bauen wollte. Die Form ist dann tatsächlich entstanden, indem ich geschaut habe, was in das Stück noch reinpasst. Aufgrund der „Fächerung“ der Bünde wollte ich die Form entsprechend asymmetrisch gestalten. Durch die verlängerte Mensur von 684 mm auf der tiefen E-Saite kann die Gitarre mit dickeren Saiten ohne Probleme auf C-Standard gestimmt werden. Die 6 mm dicke Aluplatte auf der Rückseite der Gitarre, die rein funktional zum einen für die Aufnahme der Saiten, zum anderen als Pickupbefestigung dient, sorgt sicherlich auch für einen klanglichen Anteil. Die Gitarre war des Öfteren als Studioleihgabe bei Beefy Audio und hat da so manche metallischen Töne produziert. Nachdem Gianni von der Viersener Band Beyond die Gitarre leihweise für erste Experimente mit tieferen Stimmungen nutzte, wollte er sie tatsächlich nicht mehr hergeben. Seitdem wird sie regelmäßig mit tiefen Tönen bespielt. So soll es sein!